Train Alamo

Liebe und Begeisterung für Geschichte und Tradition beginnen etwa ab Mitte 1960.  Mit bescheidenen Möglichkeiten gelingt einiges an Aktionen. Anfang der 90er ist Country & Western in aller Munde und auch scheinbar Gleichgesinnte suchen Anschluß. Steckt da wirklich Ehrlichkeit dahinter?  Kann es gelingen, Quereinsteiger für etwas Besonderes nachhaltig zu interessieren? Viel Zeit, Mittel und vor allem Hoffnung werden vonnöten sein – aber alles der Reihe nach…

 

*****************************************************

The Train "Story"

(nach wahren Begebenheiten aufgezeichnet)

 

1996 - eine unscheinbare Sportplatzkneipe irgendwo. Interessant? Ein  Wortführer  K  aus Werdau"versucht" sich mit paar anderen Typen im Line Dance. Mitmachen ok. Nebenbei zu erfahren: Es soll da einen "Countryclub ?" geben. "el Alamo"?  Und wirklich, Zustand wie auf diesen Bildern."Clublok" verrostet! 

                                            

Wortführer drehorgelt am liebsten an seiner Musikbox, bevorzugt das ständig  trendige NeuTanzMilieu.   Ein Country- und Westernverein als Bierstammtischszene einer Kneipe in Schönfels ? Geht da noch was ? Also – kurz gesagt: Unter Lok und  Zubehör machen wir vorsichtig aber mit Nachdruck immer mehr Dampf. Wenn auch erst mürrisch, wohl oder übel auch widerwillig fügt sich was.  Nützliche Aufgaben sollen ja  nicht nur zum Selbstzweck dienen. Auch öffentliche  Kulturarbeit  wird  Praxisaufgabe. Eine verbindliche Satzung verwirklicht sich.  Schließlich  ist es nach zwei Jahren  soweit:  Fahrt  frei, Signal grün – der Westerntrain geht auf Reise.

 

 

Neue Erlebnisse bereits an ersten Stationen erweisen sich für einige  Sesselcowboys als echte Prüfsteine. Öffentliches Arrangement entwickeln, Kontakte aufbauen, Interessenten und Freunde gewinnen ist eigentlich angesagt.  Auch muß logischerweise noch etwas mehr am  Outfit gewerkelt werden. Ideen und Vorschläge werden eingebracht, erforderliche Requisiten entweder besorgt oder selbst hergestellt. Bisherige nur Jeans - und Turnschuhvorlieben lassen sich zugunsten Kleidermode Amerikas 18./19.Jhdt. auch mal austauschen.   Wort-und Anführer "K" hält dennoch an seiner alten Einstellung fest. Er belässt es eben bei dem, was er immer konnte..... Immerhin -  Anfänge zu einer entworfenen bilderhaften Modezeitreise sind gemacht. Man sieht aber auch, dass einige Crew-Mitreisende bei schon nur leichten Strecken-Steigungen Mühe haben, mitzuhalten. Schwung erhalten ist für die Aktiven nicht immer einfach. Aber die Mühe lohnt sich: 1999 und 2000 bringen inzwischen viele  Reisestationen mit vielen erwartungsvollen Gästen und denkwürdigen Ereignissen mit sich. Fremde, Künstler, Gaugler, Händler und Gäste erleben Countryevent PUR und ansteckend freudige Stimmung. Unsere  ´Sesselcowboys´ interessiert das ehen nicht so und latschen wie Lemminge im alten Mief. 2001,  in den ersten Haarnadelkurven der Westerntrainstrecke,  verlieren sie nebst  Einsicht gänzlich den Halt - und stürzen  hinterm Zug  fast unbemerkt ab. 

 

Unsere Western-Tour gestaltet sich mit etwas wenigeren Rummotzern zunehmend angenehmer. Doch noch so weitere Andere, die nun eigentlich Sinn und Zweck einer gemeinsamen Truppe gerafft haben müßten, stellen sich quer. Inzwischen mußten wir sogar Diebstähle von Requisiten und diverse üble Nachreden vom Richter ahnden lassen. Sessel´cowboys´ und Stadttrappser - all das  auch mußte bewältigt werden. Greenhorns gaben wir die Chance, von Anfang an, von langjährigen Erfahrungen der Crew zu lernen.  Schritt für Schritt, gemäß ihrer durch  Unterschrift auf Aufnahmeantrag anerkannten Fahrkarte. Aber wer sich nur aus dem Fenster lehnt, ........

                                                                                                                                                                              

  Westerntrain  blieb weiter ontour, bei Freunden, bei Fremden und seine  Zeitreise erreicht Zielbahnhof ... 

Kein Expresszug, kein Inter-City mit Klischee und Klamauk.

Einfach erleben, wie es einmal relaxter war.

 

 

 

 

 

 

 

Kostenlose Homepage erstellen bei Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!